pic

Wochentagsberechnung im Kopf


(BK)  Vor einigen Jahren faszinierte mich ein Bericht im österreichischen „Sternboten“. Dr. Marcus Gosslar aus Graz beschrieb eine Methode zur Ermittlung des Wochentages eines beliebigen Datums, und das lediglich im Kopf !
Da ich der Meinung bin, daß der vorchristliche Kalender und der nachchristliche Julianische Kalender für uns nicht unbedingt interessant sind, beschränkt sich die folgende Rechenvorschrift lediglich auf den gregorianischen Kalender, den wir ja nach der Kalenderreform vom 15.10.1582 benutzen. Ganz besonderes Interesse haben wir natürlich am 20. und 21. Jahrhundert.
Zunächst sollte man eine Ziffernfolge auswendig lernen. Dieses geht einfacher, wenn man sie staffelt:   144 025 036 146

Doch nun die eigentliche Berechnung:

Wir verwenden nur die beiden letzten Ziffern der zu berechnenden Jahreszahl. Für 1998 würde das die 98 (für 1984 die 84 ...) bedeuten.
Diese Zahl wird durch 12 geteilt. Wir erhalten eine ganze Zahl und einen Rest (Beispiel: 98 : 12 = 8 Rest 2). Den Rest teilen wir nochmals durch 4, wobei uns nur die ganze Zahl interessiert (2 : 4 = 0 Rest ist uninteressant).
Alle drei bisher ermittelten Zahlen zählen wir jetzt zusammen, also 8 + 2 + 0 = 10 und merken uns das Ergebnis. Diese Zahl gilt für das gesamte Jahr 1998 als Startzahl !
Nun schauen wir uns den Monat an. Dazu benötigen wir unsere Zahlenfolge:

Januar       1
Februar     4
März          4

April           0
Mai            2
Juni           5

Juli             0
August       3
September 6

Oktober     1
November 4

Dezember 6

Unser zu berechnender Monat soll der Mai sein. Dieser hat in jedem Jahr den Wert 2. Die zählen wir zu den gemerkten 10 und erhalten 12.
Soll unser Datum der 7. Mai 1998 sein, so wäre die Tageszahl die 7. Für unsere Rechnung bedeutet das: 7 + 12 = 19. So, nun erfolgt noch die letzte Rechnung. Da die Woche sieben Tage hat, müssen wir nur noch unsere errechnete Zahl eben durch diese 7 teilen:  19 : 7 = 2 Rest 5. Uns interessiert der Restwert. Null ist der Samstag, da ja die Woche bekanntlich mit dem Sonntag beginnt: 1 = Sonntag, 2 = Montag, 3 = Dienstag, 4 = Mittwoch, 5 = Donnerstag, 6 = Freitag, 0 = Samstag.
Ein klitzekleiner Fehler ist jetzt nur noch zu beheben: alle vier Jahre haben wir ein Schaltjahr. Schaltjahre sind Jahre, deren Jahreszahl ohne Rest durch vier teilbar ist, also z.B. 1960, 1976, 1988, ... Liegt unser zu berechnendes Datum in einem Schaltjahr und in diesem im JANUAR oder FEBRUAR, so müssen wir einen Tag zurückgehen ! Da dieses für unser Beispiel nicht zutrifft, haben wir mit 5 = Donnerstag ermittelt. Der Kalender wird es bestätigen.

Möchte man eine Wochentagsbestimmung ab dem Jahr 2000 machen, dann muß man bei der Addition der Tageszahl noch den Wert 6 hinzuzählen.

Das werden wir natürlich sofort testen ! Oft passiert es, daß ein Arbeitskollege den anderen nach dem Wochentag eines Datums fragt. Beherrscht man die eben beschriebene Rechenvorschrift, dann kann man in Windeseile die Lösung bieten:
Der 18. Mai 2001 wäre welcher Wochentag ?
2001 >>  01 : 12 = 0 Rest 1 (beide merken)
Rest 1 : 4 = 0 Rest egal
Alle drei Zahlen addieren 0 + 1+ 0 = 1 (Startzahl für das gesamte Jahr 2001)
Hierzu für den Mai noch 2 addieren = 3
Hierzu dann die Tageszahl 18 addieren = 21
Für Berechnungen ab dem Jahr 2000 also noch die 6 hinzuaddieren = 27
Die 27 durch 7 teilen = 3 Rest 6
Der 6. Tag der Woche ist ein Freitag. Die Schaltjahrprüfung braucht nicht stattzufinden, denn sie würde ja nur bei Daten im Januar oder Februar greifen. Also bevor sich der Kollege zum Kalender bemüht hat und darin blättert könnte unsere richtige Antwort schon kommen.

Wer ganz clever ist, der merkt sich für das Jahr 2001 als Startzahl die 1 und addiert sofort der Korrekturwert 6 hinzu. Der neue Startwert ist dann die 7. Da die Woche sieben Tage besitzt ist der tatsächliche Startwert für das gesamte Jahr 2001 die 0 !   Wir müssen dann nur lediglich aus unserer Reihe den Monatswert zum Tageswert addieren und durch sieben teilen. Der Rest ist dann unsere Tageszahl. Und nicht vergessen, die Woche beginnt mit dem Sonntag !

Also dann ... Viel Spaß, zum Üben hat jedes Jahr genügend Tage !
 
 

ältere Themen